31 Dezember, 2013

Rezept: Maki Rolls mit Lachs und Gurke

Rezept: Maki Rolls mit Lachs und Gurke

Hier ein schönes, einfaches Rezept für Sushi, da es gestern Abend bei uns California und Maki Rolls mit Lachs, Gurke und Frischkäse gab. Das Rezept bzw. die Anleitung für die California Rolls ist hier zu finden. Aus 300 g Reis sind ca. 6 Rollen Sushi entstanden (4 Inside Out und 2 Maki).

Wer sich mal daran versucht, wird merken, dass es gar nicht so schwierig ist wie es aussieht und mit ein wenig Routine geht es ganz fix. Es eignet sich normal als Mittag- Abendessen, für kleine Feiern als Fingerfood oder auch für's Bento - hier aber mit dem rohen Fisch aufpassen! ;)

Man kann sein Sushi natürlich mit so ziemlich allem füllen, was einem so einfällt. Beliebt sind auch Avocado, Tunfisch, Hühnchen, Karotten, Omelette-Streifen, Garnelen und und und.
 
Zutaten:
Rezept: Maki Rolls mit Lachs und Gurke300 g Sushi-Reis
200 g Lachs
ca. ½ Gurke
Frischkäse
Gerösteter Sesam
3 EL Reis Essig
2 EL Zucker
1 TL Salz
Wasabi
Nori

Für etwa 5 - 6 Rollen
Sojasauce und Wasabi zum dippen.

Zubereitung:
  1. Reis waschen (3-4 mal in einem Topf mit Wasser "herumwirbeln" und das Wasser wieder abgießen), nach Packungsanweisung kochen und währenddessen das Sushi-Zu (Essigmischung) in einem zweiten, kleineren Topf vorbereiten.
  2. Fertigen Reis mit der Essigmischung vermengen und leicht abkühlen lassen, damit man besser damit arbeiten kann.
  3. Die Sushi Matte mit Frischhaltefolie einschlagen und ein Blatt Nori mit der glänzenden Seite nach unten, im unteren Teil der Matte, platzieren. Dann einige Löffel Reis darauf verteilen und leicht andrücken.
  4. Nun nach Geschmack belegen, darauf achten, dass man nicht zu viel Füllung benutzt und etwas mit Wasabi bestreichen und Sesam daraufstreuen (Siehe Bild 1).
  5. Die Matte unten mit den Daumen anheben, aufrollen und dabei immer leicht andrücken. Man kann dann, die Rolle noch in der Matte aufgerollt, noch leicht formen.
  6. Damit sich das Nori nicht "abrollt", wird das Ende mit etwas Wasser angefeuchtet, leicht festgedrückt und die Rolle schließlich mit einem angefeuchteten, scharfen Messer in mundgerechte Stücke geschnitten (Siehe Bild 2).

– Guten Appetit!

Rezept: Maki Rolls mit Lachs und Gurke
[Bild 1]
Rezept: Maki Rolls mit Lachs und Gurke
[Bild 2]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen